Ausbildungen für Kinderbetreuung – Jobs | mit | Herz Wien

www.jobsmitherz-kinderbetreuung.at
Fort- und Weiterbildungen - jobs | mit | herz

Fort- und Weiterbildungen

Lernen, Erfahren, Entdecken und sich entwickeln hört niemals auf!

 

Menschen, die Kinder beruflich betreuen, laden wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung ein, die folgenden Bildungsangebote als Vertiefung Ihrer Fachkompetenz zu entdecken. Dadurch unterstreichen Sie die Qualität Ihrer Arbeit und vertiefen Themen, die Sie begeistern.

 

In dieser Rubrik finden Sie Fort- und Weiterbildungen, die eine gewisse Grundausbildung bzw. Basiswissen voraussetzen. Sie eignen sich sehr gut als fachliche Spezialisierung. Die Fort- und Weiterbildungsangebote finden fast ausschließlich berufsbegleitend am Wochenende statt und enden mit einer Zertifizierungsarbeit bzw. einer Zertifizierung.

„Das schaff ich nie.“

Die Welt der Kinder ist voller Herausforderungen, die es zu bewältigen und zu lösen gilt. Häufig fühlen sie sich von den Ansprüchen ihrer Umwelt überfordert und gestresst. Das kann dazu führen, dass sie nicht mehr an sich glauben, sie Ängste entwickeln, innere Blockaden aufbauen, ihre Leistungen abbauen. Damit Kinder ihre Kindheit voller Zuversicht und Lebensfreude erleben können, brauchen sie mentale Stärke. Das bedeutet, dass Kinder einen „starken Kopf“ entwickeln können, einen Kopf der an sich selbst glaubt, der „ES“ für möglich hält, der etwas bewältigen kann, dem schnell eine Lösung einfällt, der von sich überzeugt ist, der weiß was er nicht kann. Mit diesem „starken Kopf“ kommen Kinder im Alltag gut zurecht, werden ihre Erfolge feiern können, werden entspannt durch ihr Leben gehen, mit einer guten Lebenszufriedenheit ausgestattet sein, werden Leistungen zum richtigen Moment abrufen können, können mit Ängsten umgehen, haben ein seelisches Wohlbefinden. Und das Gute ist, alle Kinder können emotionale Stärke entwickeln.

Montessoripädagogik- jobs|mit|herz

Maria Montessori wurde 1870 in Italien geboren un prägte die Pädagogik bis in die Neuzeit hinein wie kaum eine andere. Mittlerweile ist der Begriff Montessoripädagogik aus kaum einem pädagogischen Konzept mehr wegzudenken und den Leitsatz „Hilf mir es selbst zu tun!“ kennen wohl viele. Freiheit, Unabhängigkeit, Selbstständigkeit und Übernahme eigener Verantwortung – das sind die großen Ziele der Montessoripädagogik! Doch dazu bedarf es einer eigenen Herangehensweise und Rolle der PädagogInnen sowie speziellem Entwicklungsmaterial. Damit möchten wir uns in diesem Lehrgang beschäftigen. Sie werden einen Einblick in die verschiedenen Materialgruppen und Ideen für die Umsetzung für zuhause oder in der Kindergruppe/dem Kindergarten/der Tagesbetreuung erhalten. Natürlich gibt es auch viel Raum für individuelle Fragen und Diskussionen! Und: Wir stellen Montessorimaterial selbst her!

Sensorische Integration - jobs|mit|herz

Pädagogisch tätige Personen kennen das: Beobachtet man den Betreuungsalltag, fallen uns immer mehr Kinder auf, deren Wahrnehmungssystem scheinbar anders verarbeitet wird als bei anderen Kindern - sie wirken oft unkoordiniert und aus dem Gleichgewicht geraten, sie sind vielleicht impulsiv, unsicher oder unruhig. Schätzungen zufolge sind etwa 10-15 Prozent der Kinder betroffen - die meisten von ihnen bekommen Diagnosen wie ADHS, das Asperger Syndrom oder gelten schlichtweg als schlimm, mühsam und anstrengend. Leider ist vielen (noch) nicht bewusst, dass wir mehr als fünf Sinne haben und gerade junge Kinder unter sechs Jahren eine ganzheitliche Anregung brauchen. Den Prozess des Ordnens und Zusammenspiels unterschiedlicher Sinneseindrücke im Gehirn nennen Fachpersonen "sensorische Integration". Kinder deren Verarbeitungssystem gestört oder negativ beeinflusst wird, sind der chronischen Herausforderung ausgesetzt den Aufgaben des Alltags bestmöglich zu folgen. Gelingt das nicht, werden sie manchmal aggressiv oder unsicher. 

Tiergestützte Pädagogik - jobs|mit|herz

Kinder verwandeln sich in Tiere, Kinder sind Tiere! Sie erleben Tiere in einer spielerischen und doch tiefen und magischen Dimension. Der Umgang mit Tieren begleitet und unterstützte Kinder jeden Alters auf eine ganz besondere Art und Weise - um genau die geht es bei diesem Bildungsangebot. Sowohl in den klassischen Bildungsbereichen wie Motorik und Kognition (Konzentration, Bewegungsmotivation, Fachwissen und Beobachtungsgabe,..) wirkt schon die Anwesenheit eines Tieres im positiven Sinn. Aber vor allem im Bereich der sozial-emotionalen Entwicklung lässt sich die tiergestützte Arbeit sehr gut einsetzen, etwa in den Bereichen der Empathieentwicklung, der Sprachförderung, der Integration und Inklusion oder dem Erleben von bedingungsloser Beziehung. 
In diesem Bildungsangebot gehen wir neben allgemeinen Bereichen näher auf praxisnahe Möglichkeiten ein. Es geht also vorrangig um die Tierarten, die in der Kinderbetreuung (Elementarbereich) möglichst einfach umsetzbar sind. 

Psychomotorik - jobs|mit|herz

Psychomotorik ist ein ganzheitliches Konzept der Persönlichkeitsbildung über motorische Lernprozesse. Bewegung und Wahrnehmung sind zentrale Fähigkeiten, die das Kind braucht, um den Alltag meistern zu können. In der Psychomotorik wird das Kind als aktiver Gestalter seiner Entwicklung gesehen und erhält die Möglichkeit, sich selbstgewählt zu bewegen. Haben Sie Interesse den Alltag mit Kindern bewegter zu gestalten, Anregungen für Bewegungsreisen, Abenteuerstunden und vielem mehr zu erhalten? Dann sind Sie hier richtig. Die Psychomotorik ist kein neuer Trend, sondern wird im deutschsprachigen Raum bereits seit über fünfzig Jahren angewendet. Besonderst Kiphard hat für die Psychomotorik gelebt und wird oft als Begründer genannt. Wir bieten unterschiedliche Angebote im Themenbereich an und arbeiten praxisorientiert und anhand von anschaulichen Beispielen und vielen Tipps für das alltägliche Tun mit Kindern. 

Integrative Pädagogik

Die tägliche Arbeit des pädagogischen Personals hinsichtlich kindlicher Verhaltensauffälligkeiten wird immer anspruchsvoller. Im Raum stehen diagnostizierte Auffälligkeiten (Autismus, Down Syndrom, geistige oder körperliche Einschränkungen,..) aber vor allem geht es in unserem Fortbildungsangebot um nicht diagnostizierte Herausforderungen und Bedürfnisse, wie zum Beispiel frühgeborene Kinder und deren Familien, Wahrnehmungsprobleme, aggressive Verhaltensauffälligkeiten bzw. überforderte Kinder, Hochbegabungen oder Kinder mit sprachlichen oder motorischen Auffälligkeiten.  Wir stellen uns immer wieder die Frage nach den optimalen Rahmenbedingungen für Kinder, die mehr brauchen. In diesem Fortbildungsangebot werden wir uns diese und noch mehr Fragen stellen: "Wie kann ich Raum, Material, Zeit und meine Beziehung zum Kind so adaptieren, dass ich jedes Kind in mein Bildungs- und Entwicklungsförderungsangebot integriere?"  

Krippe/Früherziehung

Durch die gesellschaftlichen Veränderungen steigt die Zahl der Kinder, die schon früh extrafamiliär betreut werden, deutlich an. Diese Entwicklung bestmöglich positiv zu beeinflussen bedeutet, an der Qualität dieser Betreuung zu arbeiten. Dazu gehört Spezialwissen rund um die ersten drei Lebensjahre. Wir möchten damit nicht nur die Personen ansprechen, die in Betreuungseinrichtungen wie Kindergärten und Kindergruppen arbeiten, sondern auch Tagesmütter und Tagesväter sowie Babysitter und Nannys/Grannys, sofern sie auch mit Kindern unter drei Jahren arbeiten. 

Gerade in den letzten beiden Jahren hat sich in vielen Studien gezeigt, dass gerade die frühpädagogische Betreuung oftmals nicht die Qualität aufweist, die sie bieten müsste um Kinder in ihrer Entwicklung optimal zu begleiten. Denn "Krippenkinder" brauchen dazu andere Formen der Bildungsarbeit, als Kindergartenkinder. Wir setzen uns gemeinsam mit praxisnahem Themenfeldern auseinander.

Hochsensibilität & Synästhesie

Laut wissenschaftlichen Studien haben ca. 20 Prozent der Bevölkerung eine erhöhte Wahrnehmung. Dr. Elaine N. Aron prägte erstmals den Begriff der High Sensitivity (zu Deutsch: Hochsensibilität oder Hochsensitivität). Hochsensible Menschen (HSM) haben eine höhere Reizaufnahme und dadurch eine komplexere Reizverarbeitung - diese bedingt eine schnellere Überforderung, da das Gehirn mehr zu verarbeiten hat. Oftmals sind diese Menschen schreckhafter, emotional mitgenommener und gegebenenfalls auch leichter außer sich als andere Menschen und können sich schlechter abgrenzen. In unserer Seminarreihe kombinieren wir die Themen Hochsensibilität/Hochsensitivität, Hochbegabung und Synästhesie - eine sehr intensive, wertvolle und einander ergänzende Zusammensetzung. 

Babymassage Kursleiter/innen

Das Bildungsangebot bzw. die Grundausbildung für Babymassage Kursleiter/innen stellt einen ganz wesentlichen Teil unseres Kursangebots dar. In den letzten Jahren wurden rund 150 Kursleiter/innen in ganz Österreich ausgebildet, der Bedarf an persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung, Qualitätssicherung, Interesse und Begeisterung steigt.  

Nach der Grundausbildung kann sofort ins Tun gestartet werden. Da das Themengebiet aber doch sehr groß ist, bieten wir individuelle Erweiterungen der Grundausbildung an. Diese können, müssen aber nicht absolviert werden. Dabei geht es vor allem um den persönlichen Nutzen. Aber: Eingeladen sind auch TrageberaterInnen, StillberaterInnen, GesundheitspädagogInnen und andere Berufsgruppen! :-] Derzeit beiten wir vier Vertiefungen bzw. Themenkreise an:

* Kindermassage

* Körpergedächtnis und Berührungspunkte

* Aromatherapie und 

* DBL 

 

 jobs|mit|herz Aufschulungen gem. WTBVo2016

Hier folgt in Kürze ein neuer Themenkreis, nämlich die Waldorfpädagogik! 
Wir freuen uns, hier in Kürze mehr dazu zur Verfügung stellen zu können. Die Termine stehen bereits fest und können hier eingesehen werden - auch die Anmeldemöglichkeit wurde bereits freigeschalten.
 

Socialmedia

Wir freuen uns über deine Unterstützung auf