Ausbildungen für Kinderbetreuung – Jobs | mit | Herz Wien

www.jobsmitherz-kinderbetreuung.at
Ausbildungen - jobs | mit | herz

Ausbildungen

Babymassage

In diesem Ausbildungslehrgang erlernen Sie die Anleitung von jungen Eltern und zeigen diesen, wie sie ihrem Baby (0-6 Monate bzw. von der Geburt bis etwa zum Krabbelalter) gut tun können. Wir besprechen alle wichtigen und wertvollen Grifftechniken und Methoden, darunter Elemente aus der klassischen Babymassage nach Frederic Leboyer sowie aus der Schmetterlingsmassage nach Eva Reich. Hinzu kommen Elemente aus der Fußreflexzonenmassage. Doch es ist mehr als das. Die Massage ist seit vielen Jahrhunderten Kontakt von Mensch zu Mensch, ein vertrauter Dialog, eine basale Stimulation. Eine Intervention, aber in erster Linie eine soziale Erfahrung. Es geht vorrangig darum, Eltern die Einfachheit der Methode zu zeigen, sie wieder näher zur Intuition und zur inneren Ruhe zu bringen. Das fördert die Empathie und die Decodierungsfähigkeit, wenn es um Signale des Babys geht. Als KursleiterIn geben Sie dieses Wissen an interessierte Familien weiter. Im Kurs selbst wird mit Hilfe von professionellen Babymassagepuppen geübt, eigene Babys können nach Absprache mitgenommen werden. 

Babysitting & Au Pair

Dieses Bildungsangebot ist gemeinhin auch als "Babysitterkurs" oder "Babysitterführerschein" bekannt und dient der Sicherung einer qualitativen Grundlage. Er ist sehr hilfreich, um in der privaten Kinderbetreuung als Babysitter (bzw. Leihoma oder AuPair) bei den Familien zu Hause arbeiten zu können. Diese Ausbildung wird Ihnen helfen, ein Stück weit mehr Verständnis für die Lebenswelt der Kinder aufzubauen und entsprechend einfacher wird der tägliche Betreuungsalltag. Besonders der Erste Hilfe Kurs schenkt Sicherheit. Vor allem die Generation 50+ ist als alternative Betreuungspersonen derzeit Eltern sehr beliebt und darf sich durch dieses Angebote besonders angesprochen fühlen.

FamilienbegleiterIn

FamilienbegleiterInnen möchten Familien dabei helfen den eigenen Weg zu entdecken und zu gehen - auch nach der ersten Kennenlernphase, also ab der ersten oder zweiten Geburtstagskerze! Wir sehen uns als Schatzsucher, die Familien auf der Suche nach ihrem Bauchgefühl mit Zeit und Information unterstützen. Und als Dolmetscher, die den Eltern helfen, kindliche Signale zu übersetzen und zu verstehen. Unser Konzept orientiert sich an modernen Aspekten der Evolutionspädagogik sowie der Neurowissenschaften, die wesentlich zur Beziehungs- und Bindungsförderung innerhalb der Familie beitragen. Die sogenannte "artgerechte Pädagogik" steht im Mittelpunkt der philosophischen Haltung - ein Begriff, der in den letzten Jahren an Bekanntheit zugenommen hat. Diese Philosophie sieht den Menschen als gemeinschaftlich lebendes Individuum, das dieses Leben im Rudel bzw. Clan nicht nur nutzt um sich Wissen durch Vorbilder und mündlicher Weitergabe anzueignen, sondern auch um sich selbst als wichtiger Teil der Gemeinschaft zu entfalten. Dass Eltern ihr tiefes, leises Bauchgefühl nicht mehr hören können, weil die Welt lauter geworden ist, ist ein Gedanke von vielen, den wir in dieser Ausbildung gemeinsam verfolgen. Empathieförderung und Entspannung des Nervensystems sind weitere wichtige Aspekte. Spannend, spannend..
In der Familienbegleitung wird Wissen transportiert, es geht also um die Unterstützung von Eltern durch Wissensweitergabe - meistens in Gruppenangeboten wie Spielgruppen oder Elternworkshops. Fokus: 3plus - für Familien mit Kindern ab dem Kindergartenalter bis rund um den Schulstart!

Familienbegleitung

FamilienbegleiterInnen möchten Familien dabei helfen den eigenen Weg zu entdecken und zu gehen - besonders in der Zeit der ersten Lebensjahres des Kindes bzw. rund um den ersten Geburtstag! Wir sehen uns als Schatzsucher, die Familien auf der Suche nach ihrem Bauchgefühl mit Zeit und Information unterstützen. Und als Dolmetscher, die den Eltern helfen, kindliche Signale zu übersetzen und zu verstehen. Unser Konzept orientiert sich an modernen Aspekten der Evolutionspädagogik sowie der Neurowissenschaften, die wesentlich zur Beziehungs- und Bindungsförderung innerhalb der Familie beitragen. Die sogenannte "artgerechte Pädagogik" steht im Mittelpunkt der philosophischen Haltung - ein Begriff, der in den letzten Jahren an Bekanntheit zugenommen hat. Diese Philosophie sieht den Menschen als gemeinschaftlich lebendes Individuum, das dieses Leben im Rudel bzw. Clan nicht nur nutzt um sich Wissen durch Vorbilder und mündlicher Weitergabe anzueignen, sondern auch um sich selbst als wichtiger Teil der Gemeinschaft zu entfalten. Dass Eltern ihr tiefes, leises Bauchgefühl nicht mehr hören können, weil die Welt lauter geworden ist, ist ein Gedanke von vielen, den wir in dieser Ausbildung gemeinsam verfolgen. Empathieförderung und Entspannung des Nervensystems sind weitere wichtige Aspekte. Spannend, spannend..
In der Familienbegleitung wird Wissen transportiert, es geht also um die Unterstützung von Eltern durch Wissensweitergabe - meistens in Gruppenangeboten wie Spielgruppen oder Elternworkshops. Fokus: Das erste Lebensjahr

Kreativpädagogik

"Wenn ich male, seh ich da plötzlich, wie das ausschaut, wenn ich was spüre." sagte Felix einmal. Und Mia: "Ölkreiden sind stark. Die halten das aus, wenn ich wütend bin. Die Wasserfarben nicht so, die zaubern dafür unsichtbare Sachen her." Farben sind sichtbar gewordene Emotionen. Ölkreiden halten Druck stand, Wasserfarben bringen stille Gedanken ans Licht. So könnten wir das für Erwachsene übersetzen, was die beiden Kinder hier beschreiben. Malen, zeichnen, klecksen, glitzern, Farbe durch die Finger flutschen lassen- alles das ist ein einem Kinderatelier möglich. 
Wir möchten Sie mit diesem Bildungsangebot darauf vorbereiten, ein Atelier für Kinder und deren Familie eröffnen, gründen oder leiten zu können - egal, ob es ein tatsächlicher Raum mit Adresse, oder mobil unterwegs ist - und/oder Mal- und Zeichenkurse für Kinder zu leiten bzw. Eltern- und Familienworkshops zu organisieren.  Wir möchten Sie dabei unterstützen, zukünftig kreative Prozesse professionell begleiten zu können sowie Eltern über die Bedeutung dieser Medien zu informieren. 

Spielpädagogik

Es ist doch erstaunlich, dass Lernen und Spielen scheinbar keine Synonyme sind - zumindest nicht im Wortschatz der Erwachsenen. Sie bezeichnen den Schulbeginn als Start in den "Ernst des Lebens", zum Beispiel. Für Kinder sind die Begriffe spielen, lernen oder gar arbeiten synonyme. Worte für Tätigkeiten, die dich weiter bringen, dein Potential entfalten, zu deiner Entwicklung beitragen. Genau das beherzigen LernbegleiterInnen im Zuge dieses Bildungsangebots. Ziel dieses Bildungsangebotes ist es, entweder interessierten Eltern eine Unterstützung anzubieten oder Menschen in eine Tätigkeit als NachhilfelehrerIn, LernbegleiterIn oder PrivatlehrerIn (Homeschooling,..) zu begleiten. Gemeinsam schauen wir uns den Begriff Bildung ganz genau an - bestmöglich mit den Augen eines Kindes.

Mentalpädagogik

„Das schaff ich nie.“

Die Welt der Kinder ist voller Herausforderungen, die es zu bewältigen und zu lösen gilt. Häufig fühlen sie sich von den Ansprüchen ihrer Umwelt überfordert und gestresst. Das kann dazu führen, dass sie nicht mehr an sich glauben, sie Ängste entwickeln, innere Blockaden aufbauen, ihre Leistungen abbauen. Damit Kinder ihre Kindheit voller Zuversicht und Lebensfreude erleben können, brauchen sie mentale Stärke. Das bedeutet, dass Kinder einen „starken Kopf“ entwickeln können, einen Kopf der an sich selbst glaubt, der „ES“ für möglich hält, der etwas bewältigen kann, dem schnell eine Lösung einfällt, der von sich überzeugt ist, der weiß was er nicht kann. Mit diesem „starken Kopf“ kommen Kinder im Alltag gut zurecht, werden ihre Erfolge feiern können, werden entspannt durch ihr Leben gehen, mit einer guten Lebenszufriedenheit ausgestattet sein, werden Leistungen zum richtigen Moment abrufen können, können mit Ängsten umgehen, haben ein seelisches Wohlbefinden. Und das Gute ist, alle Kinder können emotionale Stärke entwickeln. Dieses Bildungsangebot richtet sich aufgrund der Thematik vorrangig an Begleitpersonen von Kindern über sechs Jahren. 

Naturpädagogik

Natur schwindet. Nicht nur im großen Stil als Regenwald und Arktiseis, sondern auch im Alltag. Studien haben deutlich belegt, dass der stetige Mangel an Natur zur Verkümmerung von emotionaler Bindungs- und Ausdrucksfähigkeit, von Phantasie und Kreativität und in weiterer Folge der gesamten kindlichen Entwicklung führt. Aber was ist Natur? Worum geht es bei dieser Ausbildung? Outdoorpädagogik, Erlebnispädagogik, Waldpädagogik - großartige Dinge, die wir von Herzen empfehlen können. Was aber, wenn der Klettergarten, der Waldrand oder das Campingwochenende zu weit weg ist? Findet man Natur auch in der Stadt? Vielleicht sogar im Kinderzimmer? Genau darum geht es uns mit diesem Bildungsangebot.  
Es geht um natürlichen Erfahrungsraum - um Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, die sie motivieren und inspirieren, die einladen aktiv zu tun. Natürlich findet man diesen Raum in erster und einfachster Linie in der Natur, draußen. Im weitesten Sinne dort, wo Leben ist. Hierbei führen wir Stadtkindern Möglichkeiten vor, Natur in der Stadt zu entdecken - im Kinderzimmer, am Balkon, im eigenen Garten, im Park um die Ecke, am schmalen Grünstreifen neben der Hauptstraße oder auf der Wiese. Außerdem erklären sie Eltern den Wert von Selbstwirksamkeit und unstrukturierten, puren Umwelten. Und dass Naturverbundenheit auch Heimatverbundenheit bedeutet.

Wildnispädagogik

Natur schwindet. Nicht nur im großen Stil als Regenwald und Arktiseis, sondern auch im Alltag. Studien haben deutlich belegt, dass der stetige Mangel an Natur zur Verkümmerung von emotionaler Bindungs- und Ausdrucksfähigkeit, von Phantasie und Kreativität und in weiterer Folge der gesamten kindlichen Entwicklung führt. Aber was ist Natur? Worum geht es bei dieser Ausbildung? Outdoorpädagogik, Erlebnispädagogik, Waldpädagogik - großartige Dinge, die wir von Herzen empfehlen können. Was aber, wenn der Klettergarten, der Waldrand oder das Campingwochenende zu weit weg ist? Findet man Natur auch am Stadtrand? Genau darum geht es uns mit diesem Bildungsangebot.  
Es geht um natürlichen Erfahrungsraum, um Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, die motivieren und inspirieren, die einladen aktiv zu tun. Natürlich findet man diesen Raum in erster und einfachster Linie in der Natur, draußen. Im weitesten Sinne dort, wo Leben ist. Wir zeigen Kindern spielerische Möglichkeiten die Natur zu entdecken - outdoor, am Stadtrand, im eigenen Garten oder im Wald. Außerdem erklären sie Eltern den Wert von Selbstwirksamkeit und unstrukturierten, puren Umwelten. Und dass Naturverbundenheit auch Heimatverbundenheit bedeutet.

Kind mit Löwenzahn

Unsere Großmütter wussten über die Heilwirkungen der Natur, denn es wurde ihnen von Generation zu Generation weitergegeben. Dieses Wissen aus sehr alten Zeiten ist noch vorhanden, es wird weiterhin gehütet von den Personen, deren Herz dafür schlägt. Und es ist immer noch faszinierend und wertvoll für uns Menschen. Gerade in der heutigen Zeit befassen sich immer mehr Menschen mit alternativen Möglichkeiten. In diesem Bildungsangebot geht es um (Un)Kräuterkunde, die aber auch die positive Kraft der ganz großen Pflanzen, den Bäumen, beinhaltet. Und es geht um Handwerkliches: Das Herstellen von Salben, Tees und Tinkturen zum Beispiel. Unser Schwerpunkt sind die alltäglichen Pflanzen aus unserem Vorgarten oder Balkon - Unkräuter also.

Gesunde Kinder sind nicht nur der größte Wunsch von Eltern, sondern auch all der Menschen, die mit Kindern zu tun haben. Noch dazu ist es eine wesentliche Investition in die Zukunft, jetzt auf die Gesundheit der nächsten Generation zu achten. Vor allem ist es ein wertvoller Gedanke auch auf naturheilkundliches Wissen zurückgreifen zu können. 
UnkrautpädagogInnen von jobs|mit|herz geben ihr Wissen an Kinder, Eltern und Familien weiter - etwa in Workshops, Kräuterwanderungen und "grünen Spaziergängen" in der Stadt. Kinder haben einen sehr intensiven und natürlichen Zugang zu Pflanzenwesen und deren Heilkräften, daher macht ihnen das besonders großen Spaß. Außerdem erklären UnkrautpädagogInnen Eltern den Wert der alten Naturheilkunde in der neuen Zeit. Dabei fokussieren wir uns auf die Pflanzen, die in der Stadt oder am Stadtrand zu finden sind, unsere täglichen Begleiter also! 

Geschwisterkursleitung

Die Geburt eines Kindes ist für die ganze Familie eine große Sache. Auch für Geschwisterkinder! So wie die großen Leute auch, haben Sie Fragen, Bedürfnisse, Ängste und Sorgen, Ideen und Vorstellungen. Sie möchten helfen und ihre neue Rolle ausfüllen, Verantwortung tragen und stolz sein – und sich doch sicher sein, dass trotz der vielen Veränderungen so manch lieb gewonnenes Ritual so bleibt, wie es ist. Auf diese aufregende Zeit, kann man Geschwisterkinder spielerisch vorbereiten. Ziel ist es nicht, diese Aufgabe den Eltern abzunehmen, sondern ein so wertvolles Lebensereignis wie die Ankunft eines Kindes wahrzunehmen, zu erklären und zu feiern. Die Geschwisterkursleiterin leitet Kinder zwischen 3-10 Jahren und deren Eltern spielerisch an – gemeinsam werden Themen erarbeitet, Bilder gemalt, gebastelt und die Puppe gebadet und gewickelt. 

Kinderpartyorganisation

Kinderlachen, Spiel und Spaß. Um Kindergeburtstage zu organisieren bzw. anzubieten und zu leiten braucht es vor allem eine wichtige Zutat: Spaß, ein kleinwenig pädagogisches Geschick bei Stolpersteinen und Kreativität! Wir setzen in dieser Ausbildung Ihrer Begeisterung Sachkompetenz und Praxisideen hinzu. Babyshower in rosa oder blau, Piratenparty, Kinderolympiade - alles dabei! Dieses Bildungsangebot bereitet also auf die Organisation und Durchführung von Geburtstagspartys für Kinder von 1 bis 12 Jahren sowie Babypartys für werdende Eltern vor.  

Spielgruppenleitung

Haben Sie Zeit und Lust Spielgruppen und Eltern-Kind-Gruppen zu organisieren und zu leiten? Wir ergänzen Ihre Begeisterung mit professionellen Themen, die Ihre Arbeit bzw Ihr Tun mit den Familien unterstützen soll. Dabei geht es uns hauptsächlich um Spielgruppen im Beisein der Eltern, wobei wir auf alle Altersgruppen eingehen - inklusive der Möglichkeit, Spielgruppen auch ohne der Anwesenheit der Eltern anzubieten. Dieses Tätigkeitsfeld ist wirklich sehr bunt. Neben der Entscheidung wie alt die Kinder in Ihrer Spielgruppe sein werden, bestimmen Sie auch die Art des Angebots sowie den inhaltlichen Schwerpunkt. Von freien, unstrukturierten Treffen in spielerischer Atmosphäre bis hin zu von Ihnen organisierten Abläufen zu bestimmten Themen ist alles möglich. Sie könnten sich auf Kreativität, Musik, Bewegung oder unsere Sinne spezialisieren, die Jahreszeiten einbeziehen oder gar ganz andere, neue Mottos für Ihre Spielgruppen ausdenken. Durch diese riesengroße Vielfalt an Möglichkeiten ist es uns mit dieser Ausbildung wichtig, einen professionellen Grundstein zu legen - aber auch Ihre Eigeninitiative zu fördern! Schwerpunkte können Sie sich durch das Bausteinsystem oder bereits vorhandene Kompetenzen ergänzen. 

Stoffwindelberatung

Das Wickeln mit Stoffwindeln ist immer mehr im Kommen, immer mehr Eltern entscheiden sich für diesen Weg. Und so ist auch der Markt in den letzten Jahren stark gewachsen - viele verschiedene Systeme bieten Familien individuelle Möglichkeiten. Es scheint, als verknüpft sich altes und neues Wissen, was eine wertvolle Bereicherung darstellt. Umso wichtiger ist es, Familien auf ihrem Weg und der Suche nach dem passenden System professionell zu begleiten. Genau darum geht es bei diesem Bildungsangebot. 
Wir möchten den Menschen, die andere inspirieren und informieren möchten, dabei begleiten. Dieses Bildungsangebot kann ein eigenständiges Feld darstellen und ist absolut ausreichend um damit in eine selbstständige Tätigkeit zu starten. Es kann aber auch gut mit anderen Tätigkeiten kombiniert werden, etwa Trage- oder Stillberatung, Familienbegleitung oder aufsuchende Pflege usw.