Ausbildungen für Kinderbetreuung – Jobs | mit | Herz Wien

www.jobsmitherz-kinderbetreuung.at
Sommerzeit - Meilensteine im Jahreskreis - jobs | mit | herz
Sommerzeit

Sommerzeit - in der modernen Welt Zeit für Wassermelonen, Planschbecken und Sonnenbrille. Für unsere Vorfahren, die nur zwei Jahreszeiten kannten, war diese Zeit, die von Dankbarkeit, Ernte und Lebendigkeit geprägt. Wir können uns das heute kaum vorstellen, aber die Dankbarkeit den Winter überlebt zu haben war groß. Ebenso die Motivation die nächste Jahresnacht zu überstehen, also gut zu ernten. In diesem Modul möchten wir uns wieder in den naturverbundenen Jahreskreislauf hineindenken und alte Fest und Bräuche neu beleuchten. 


Inhalte
: Reflexion der Sommerzeit aus Sicht unserer Vorfahren in Europa, Sammlung von Ritualten und Bräuchen die wir heute feiern inkl. Verbindung dieser Festlichkeiten mit der phänomenologischen Naturbeobachtung aus dem alten Europa, Bedeutung der Naturverbundenheit für Menschen, Sammlung von Praxisideen zu den Meilensteinen: Feuerfest (Lebensfest für Mutter Erde) bringt Farben, Tanz und Sinne, Sommersonnenwende (Ich bin Ich!) bringt Lichtspiele, Begeisterung und einen Wendepunkt, Erntefest (Kräuter- und Kornternte) bringt Gewitter, Brot und Seifenblasen, und Herbstgleiche (Farbenfest) bringt Abschied, Saat und Ernte

 

Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe: Dieser Baustein ist gedacht für alle, die mit Kindern beruflich und privat zu tun haben und nach einer alternativen, naturverbundenen Begleitung durch den Jahreskreis suchen. Es ist sehr empfehlenswert, zuerst den Baustein "Der Jahreskreis" zu besuchen! 
Ort: jobs|mit|herz Bildungsinstitut - 22., Ziegelhofstraße 149

Ablauf: Theoriebaustein mit Praxisbeispielen, elektronischer Erhalt der Teilnahmebestätigung (10UE)
Kurszeiten: Samstag 9-18 Uhr

Kosten: 180.- Euro
Anmeldeschluss: 10 Werktage vor Start

 

Termine zur Auswahl:

April 2020
April 2021

 

 

 

 

 

Socialmedia

Wir freuen uns über deine Unterstützung auf