Ausbildungen für Kinderbetreuung – Jobs | mit | Herz Wien

www.jobsmitherz-kinderbetreuung.at
Methodik & Didaktik - jobs | mit | herz

Methodik & Didaktik

  • Die Kinderbetreuung in Österreich - eine spannende Geschichte. Gemeinsam mit Maria Montessori oder Friedrich Fröbel entdecken wir die Vergangenheit der Kinderbetreuung bis in die moderne Zeit. Kindergartengesetze, Tagesbetreuungsgesetze und entsprechende Verordnungen besprechen wir sehr praxisorientiert anhand vieler Beispiele aus dem Tätigkeitsfeld.Auch die Aufsichtspflicht fließt mit ein. Zu guter Letzt geht es in diesem Bildungsbaustein auch darum, wie die Ausbildungen im Kinderbetreuungsbereich heute geregelt sind und wie der Ablauf im Bildungsinstitut jobsmitherz genau aussieht: Theorie und Praktikum, Projektarbeit und/oder Facharbeit und Prüfungsart. Der Baustein soll wertvoller Wegweisen sein.    

    Weiterlesen …

  • Im Wiener so wie auch im Niederösterreichischen Bildungsplan sind pädagogische Standards für Kinderbetreuungseinrichtungen festgeschrieben. Er bietet Richtlinien für die Arbeit der pädagogisch tätigen Personen (ElementarpädagogInnen, KindergruppenbetreuerInnen und Tageseltern) in Wienund dafür, in welcher Art und Weise Kinder Bildung erfahren sollten. Bildungspläne machen einerseits die Möglichkeiten der pädagogischen Arbeit erkennbar, andererseits macht er die Bildungsverantwortung der pädagogisch tätigen Personen transparent. 

    Weiterlesen …

  • Jeder Mensch ist in seiner Art zu sein einzigartig, die Vielfältigkeit unserer Gesellschaft bietet in Zukunft wertvolle Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen und Stolpersteine.Wir möchten uns gemeinsam mit den wesentlichsten Themen beschäftigen, die Diversität beinhaltet. Unter anderem geht es um Gender, Interkulturalität inkl. Religionen und Sprachen sowie Sexualität und unsere persönlichen Erziehungsgeschichten. Neben dem theoretischen Input reflektieren wir unsere Individualität und bearbeiten viele Praxisbeispiele aus dem pädagogischen Alltag. 

    Weiterlesen …

  • Der Betreuungsalltag mit Kindern unter drei Jahren ist anders, als der in einer Kindergartengruppe. Die Arbeit in der Krippe ist eine ganz besondere Tätigkeit, die viel Achtsamkeit benötigt.In diesem Modul geht es um die Art von Bildungsarbeit, Methodik und Didaktik, die notwendig und sinnvoll ist, wenn der Großteil der Gruppe aus Kindern besteht, die jünger als drei Jahre alt sind. Macht etwa ein Morgenkreis in diesem Alter wirklich Sinn? Und wie könnte eine gelungene Eingewöhnung verlaufen?  

    Weiterlesen …

  • Manche Berufe und Berufungen bringen eine intensive Gesprächskultur mit sich. Kommunikation macht Beziehung. Dabei geht es in diesem Baustein nicht um Beratungsgespräche im sozialpsychologischen Sinn, das wäre Berufsgruppen wie Lebens- und SozialberaterInnen und TherapeutInnen vorbehalten, sondern um die Aneignung einer beziehungsorientierten Gesprächsführung in begleitenden Berufen. Etwa FamilienbegleiterInnen, SpielgruppenleiterInnen, Trage- oder StoffwindelberaterInnen und viele mehr. 

    Weiterlesen …

  • Kinderbetreuungseinrichtungen sind die ersten Bildungseinrichtungen, die ein Kind außerhalb der Familie kennenlernt - und sie sind von großem Wert für eine ganzheitliche Entwicklung. Jedes Kind hat eine einzigartige Persönlichkeit, individuelle Begabungen und entwickelt sich in einem eigenen Tempo. Bildungspläne unterstützen den Bildungsauftrag, sie machen transparent und bieten professionellen Rückhalt. Wir arbeiten praxisnah, sinnvoll und mit Spaß an der Sache. Zu den theoretischen Aspekten suchen wir gemeinsam Alltagsbeispiele und reflektieren unser Handeln. 

    Weiterlesen …

  • Naturmentoring kann ein wichtiges Lern- und Lehrmodell für dich werden, weil es die Potentialentfaltung eines Menschen aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachtet!Sehen wir darin eine Art zu lernen und zu lehren, so sehen wir eine pädagogische Haltung, die sich auf das Wissen unserer Vorfahren sowie den Kreislauf der Natur stützt. Der perfekte Baustein also für PädagogInnen und Eltern mit großem Herz für die Natur. Denn die ist der Kern dieser reformpädagogischen Idee. Naturerfahrungen, Naturverbindung und das Leben in Gemeinschaft sind wesentliche Elemente. 

    Weiterlesen …

  • In der Kinderbetreuung tätig zu sein gehört mit zu den verantwortungsvollsten Berufen unserer Zeit. Einerseits vertrauen Eltern diesen Menschen den größten Schatz ihre Lebens an, andererseits trägt die Kinderbetreuungsperson damit zur Entwicklung unserer Gesellschaft bei. Damit arbeiten wir also täglich an unser aller Zukunft. Eine solche Person braucht vor allem eines: Herz. Das ist kein Job, sondern eine Berufung. Und dies alles können wir nicht überprüfen. Da wir uns jedoch an Gesetzesvorlagen orientieren, schließt eine Ausbildung in diesem Bereich natürlich mit einer Prüfung ab. Ist kein passender Termin dabei, bieten wir so gut möglich auch Alternativmöglichkeiten. 
       

    Weiterlesen …

  • Manche Kinder wirken wie aus dem Gleichgewicht geraten. Sie sind womöglich tollpatschig oder unsicher, manchmal impulsiv und unruhig. Ihr Wahrnehmungssystem ist möglicherweise der Schlüssel.Mit diesem Baustein möchten wir sowohl betroffenen Eltern, als auch Kinderbetreuungspersonen, die Kinder mit diesen Verhaltensweisen in der Gruppe haben, helfen die Hintergründe besser zu verstehen. Und Handlungsansätze aus dem Gebiet der sensorischen Integration an die Hand geben, um im Alltag einen guten, gemeinsamen Weg zu finden.  

    Weiterlesen …