Ausbildungen für Kinderbetreuung – Jobs | mit | Herz Wien

www.jobsmitherz-kinderbetreuung.at
Kombinationspaket
Wildnispädagogik

Was bedeutet "Wildnis" für uns? Freiheit, Ursprung, Wurzeln, Heimat und ein artgerechtes Leben für Menschen, Gemeinschaft und Natur - so haben es uns TeilnehmerInnen eines Workshops in diesem Bereich einmal aufgezählt. Genau so ist es - das möchten wir in diesem Bildungsangebot vermitteln. Gedacht für alle, die sich mit diesen wilden Anteilen auseinandersetzen oder sie kennenlernen möchten. Vor allem wenn wir mit Kindern zu tun haben, kommen wir in Kontakt mit wilden, ungezähmten Dingen, oder? Wir haben uns gemeinsam mit Wildnisschulen in Österreich vor vielen Jahren auf den Weg gemacht und angefangen Brücken zu bauen um Menschen mit ihrer natürlichen, freien, ursprünglichen Seite wieder in Kontakt zu bringen. So, wie es für unsere Ahnen alltäglich war. Mit dabei die Grundlagen des Naturmentorings und des Friedenstiftens, die Kunst des Storytellings und die Verbundenheit zum Jahreskreislauf. Alle Inhalte bringen wir mit der Pädagogik in Verbindung, damit viele Ideen und Perspektiven mit nach Hause oder die Arbeit mit Kindern genommen werden können. (Und dennoch, tun diese Inhalte sicherlich allen Menschen gut, versprochen.)

Dieses Bildungsangebot von uns ist besonders für Menschen gedacht, die sich mit sehr altem Wissen unserer Ahnen und der Wildnis tiefer verbinden möchten, die Lust auf Natur und Lagerfeuergespräche unterm Sternenhimmel haben und neugierig sind auf alte, neue Formen des Lernen, Erlebens und Entwickelns. Möglicherweise möchten wir Menschen ansprechen, die bereits mit unserem Bildungsangebot im Bereich Naturpädagogik in Kontakt gekommen sind, aber nun nach der Arbeit mit Stadtkindern auch weitere Schritte in die wilde Welt gehen möchten. Das wäre aber nicht verpflichtend - wir laden alle Menschen ein, Naturverbindung, Wildnisverbindung und Heimatgefühl auf Mutter Erde (neu) zu entdecken. Die Kinder von morgen werden es uns definitiv danken.  

 

Zulassungsbedingungen und Zielgruppe: Mindestalter 18 Jahre, gute Deutschkenntnisse, Interesse an der Tätigkeit und entweder eine pädagogische Grundausbildung oder das Einverständnis, dass es sich hierbei nicht um eine solche Grundausbildung, sondern um eine Fort- und Weiterbildung handelt. Bereitschaft zur Selbstreflexion und das Ertragen von dreckiger Kleidung, schmutzigen Füßen und ein wenig Lagerfeuerspirit, Lust am Erleben

 

Zertifizierung und Abschluss: Zertifizierung "Wildnisverbindung" nach Erhalt der Zertifizierungsaufgabe per Post.
Wir arbeiten mit einem innovativen Bausteinsystem, über das Sie >hier< alle Informationen finden und jederzeit nachlesen können. Ein kurzer Überblick: Es gibt Pflichtbausteine, die vorgeschrieben sind und meist Wahlbausteine dazu, die in einer bestimmten Anzahl zur Auswahl stehen. Plusbausteine sind Herzensempfehlungen und nicht verpflichtend. 

Ganz einfach. Brauchen Sie Unterstützung oder Hilfe, taucht eine Frage auf, sind wir für Sie da: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

PFLICHTBAUSTEIN/E + WAHLBAUSTEIN/E + ZERTIFIZIERUNGSARBEIT = ZERTIFIKAT

 

 

 

 

 

PFLICHTBAUSTEINE

Artgerechte Pädagogik - Basisphilosophie mit Hilfreichgarantie

Der Jahreskreis - Mit Frau Sonne durch das Jahr

Naturmentoring - Lehren und Lernen im Kreislauf der Natur

 

WAHLBAUSTEINE - 2 von 5

Rudeltiere - Grundlagen des Friedensstiftens (Info folgt.)

Menschenkinder - Das einzigartige Grundlagenmodul

Storytelling - Geschichten am Lagerfeuer

Sommerzeit - Meilensteine im Jahreskreis

Winterzeit - Meilensteine im Jahreskreis

 

PLUSBAUSTEINE

Schnitzkurs - Kinderabenteuerlust

Elementarpädagogik - Kinderalltagherzensthemen

Naturverbindung - Das legendäre Knisterlagerfeuerwochenende

Naturleidenschaften - zündeln, schleichen, spielen, lauschen