Ausbildungen für Kinderbetreuung – Jobs | mit | Herz Wien

www.jobsmitherz-kinderbetreuung.at
Kombinationspaket
Jahreskreisbegleitung

"In den Augen eines Kindes ist die Welt voller Wunder." Es ist gar nicht so lange her, da lebten wir Menschen stark eingebunden in den Kreislauf des Jahres. Bewundert wurde das Licht der Sonne, das im Frühling zurück kommt, im Sommer so kräftig ist, dass die Luft flimmert und das im Herbst weniger wird bis die Wäre außen stirbt. Und schließlich, dass im Winter auf die längste Nacht der Moment folgt, an dem die Tage wieder länger werden. Heute klingt das für viele entweder esoterisch (im negativen Sinne), oder wird als selbstverständlich angesehen - vor allem mit den Augen von uns Erwachsenen. Mit diesem Bildungsangebot eignen wir uns den alten Blickwinkel auf den Jahreskreis aus pädagogischer Sicht wieder an. Feste, Rituale, Feierlichkeiten und Jahreszeiten werden so gemeinsam erarbeitet und neu entdeckt, dass alle Kinder unterschiedlichster Religionen miteinander erleben können. Denn dieser Blickwinkel setzt die phänomenologische Naturbeobachtung voraus, keine religiösen Fragen. Wir beobachten, wie die Tage länger und kürzer werden, welche Blumen blühen, wie das Wetter sich verändert - immer begleitet von personifizierten Naturwesen. Der Frau Mond oder dem Großvater Eiche - und den Winterwichteln. 


Zulassungsbedingungen und Zielgruppe: Mindestalter 18 Jahre, gute Deutschkenntnisse, Interesse an der Tätigkeit, Bereitschaft zur Selbstreflexion und entweder eine pädagogische Grundausbildung oder das Einverständnis, dass es sich hierbei nicht um eine solche Grundausbildung, sondern um eine Fort- und Weiterbildung handelt. Auch Eltern sind herzlich eingeladen dabei zu sein. 

 

Zertifizierung und Abschluss: Zertifizierung "Pädagogische Jahreskreisbegleitung" (35UE) nach Erhalt der Zertifizierungsaufgabe per Post.
Wir arbeiten mit einem innovativen Bausteinsystem, über das Sie >hier< alle Informationen finden und jederzeit nachlesen können. Ein kurzer Überblick: Es gibt Pflichtbausteine, die vorgeschrieben sind und meist Wahlbausteine dazu, die in einer bestimmten Anzahl zur Auswahl stehen. Plusbausteine sind Herzensempfehlungen und nicht verpflichtend. 

Ganz einfach. Brauchen Sie Unterstützung oder Hilfe, taucht eine Frage auf, sind wir für Sie da: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

PFLICHTBAUSTEIN/E + WAHLBAUSTEIN/E + ZERTIFIZIERUNGSARBEIT = ZERTIFIKAT

 

 

 

 

 

PFLICHTBAUSTEINE

Der Jahreskreis - Mit Frau Sonne durch das Jahr

Sommerzeit - Meilensteine im Jahreskreis

Winterzeit - Meilensteine im Jahreskreis

 

WAHLBAUSTEINE

 -

 

PLUSBAUSTEINE

Menschenkinder - Unser einzigartiges Grundlagenmodul

Elementarpädagogik - Kinderalltagherzensthemen

Natur & Kunst - LandArt &Co erleben