Ausbildungen für Kinderbetreuung – Jobs | mit | Herz Wien

www.jobsmitherz-kinderbetreuung.at
Winterzeit - Meilensteine im Jahreskreis - jobs | mit | herz
Winterzeit

Der Winter ist für uns moderne Menschen eine gemütliche, kuschelige und ruhige Zeit - vom Weihnachtsstress einmal abgesehen. Doch für unsere Vorfahren, die nur zwei Jahreszeiten kannten, war das eine Zeit, die von Gemeinschaft, Dankbarkeit und Hoffnung geprägt war. Wir können uns das heute kaum vorstellen, aber es war mitunter schon beunruhigend mitanzusehen, wie das Leben im Herbst stirbt oder sich zurückzieht. In diesem Modul möchten wir uns wieder in den naturverbundenen Jahreskreislauf hineindenken und alte Fest und Bräuche neu beleuchten. 


Inhalte
: Reflexion der Winterzeit aus Sicht unserer Vorfahren in Europa, Sammlung von Ritualten und Bräuchen die wir heute feiern inkl. Verbindung dieser Festlichkeiten mit der phänomenologischen Naturbeobachtung aus dem alten Europa, Bedeutung der Naturverbundenheit für Menschen, Sammlung von Praxisideen zu den Meilensteinen: Halloween (Schlafenszeit für Mutter Erde) bringt Geschichten, Runkelrüben und Dunkelheit, Wintersonnenwende (Das Licht kommt zurück!) bringt Kerzen, Tierfreundschaften und Rauhnächte, Frühlingsbeginn (Schneeglöckchen und Frühjahrsputz) bringt Wasser, Lämmer und die Birke sowie Frühlingsgleiche (Hasen, Eier und lange Tage) bringt Wolkenbilder, Spiel und Samenbomben

 

Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe: Dieser Baustein ist gedacht für alle, die mit Kindern beruflich und privat zu tun haben und nach einer alternativen, naturverbundenen Begleitung durch den Jahreskreis suchen. Es ist sehr empfehlenswert, zuerst den Baustein "Der Jahreskreis" zu besuchen! 
Ort: jobs|mit|herz Bildungsinstitut - 22., Ziegelhofstraße 149

Ablauf: Theoriebaustein mit Praxisbeispielen, elektronischer Erhalt der Teilnahmebestätigung (10UE)
Kurszeiten: Samstag 9-18 Uhr

Kosten: 180.- Euro
Anmeldeschluss: 10 Werktage vor Start

 

Termine zur Auswahl:

Oktober 2020
Oktober 2021